Dr. Gabriele Herrmann - Ganzheitliche alternative Orthopaedie - Osteopathie - Der Körper heilt sich selbst am besten - Intro

Osteopathie – Der Körper heilt sich selbst am besten

Keine Medikamente, keine Instrumente, keine Apparate: Osteopathie ist ein durchweg manuell ausgeführtes alternativmedizinisches Verfahren. Die ganzheitliche Methode zielt nicht darauf ab, Krankheiten zu bekämpfen, sondern sie fokussiert sich vielmehr auf die Wiederherstellung des vorhandenen Heilungspotenzials.

Dr. Gabriele Herrmann - Ganzheitliche alternative Orthopaedie - Osteopathie - Der Körper heilt sich selbst am besten - 960x720

Muskeln, Gelenke und Gewebe mit Händen

Der Mensch in seiner Gesamtheit

Krankheiten sind häufig Ausdruck eines gestörten Zusammenspiels der verschiedenen Systeme des Körpers und der Organe. Ursachen an einer Stelle führen oft zu Beschwerden in ganz anderen Körperregionen. Deshalb kommen osteopathische Therapien, die stets den Menschen in seiner Gesamtheit behandeln, bei einer Vielzahl von Erkrankungen zur Anwendung. Hierzu zählen etwa Kopfschmerzen, Migräne oder Beschwerden im Wirbelsäulen- und Gelenkbereich.

Osteopathie mobilisiert Selbstheilungskräfte

Nach ausführlicher Anamnese und präziser Diagnose erstellen wir einen individuell auf die jeweiligen Symptome abgestimmten Therapieplan. Durch schichtweises Ertasten des menschlichen Gewebes spürt Dr. med. Gabriele Herrmann Funktions- sowie Bewegungseinschränkungen auf und beseitigt diese. Somit normalisieren sich die funktionellen Abläufe im Körper, Selbstheilungskräfte werden mobilisiert. Die äußerst sanfte Behandlungsform ist für Patienten jeden Alters geeignet und bewirkt eine schnelle Schmerzlinderung sowie bessere Beweglichkeit.

Manuelle Medizin – Mit Händen behandeln

Manuelle Medizin und Chirotherapie sind teils synonym gebrauchte Bezeichnungen für alternative, ausschließlich mit den Händen durchgeführte Behandlungsmethoden. Hierbei werden strukturelle Beeinträchtigungen wie Muskelverspannungen oder schmerzhaft eingeklemmte Gelenke durch gezielte Handgriffe aufgespürt und gelöst. Als Besonderheit bieten wir die traditionell zur Entspannung und Schmerzlinderung eingesetzte chinesische Massagetechnik Tuina an.