Dr. Gabriele Herrmann - Ganzheitliche alternative Orthopaedie - Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) – Heilkunst aus dem Reich der Mitte-mobil

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) – Heilkunst aus dem Reich der Mitte

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und beruht auf einem jahrtausendealten Erfahrungsschatz. Der Körper wird als selbstregulierendes, zusammenhängendes System betrachtet, in dem alle Körperteile, Organe und Organsysteme durch Energiebahnen miteinander verbunden sind. Das harmonische Gleichgewicht – Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden – kann sowohl durch äußere als auch innere Einflüsse gestört werden. Diese Störungen können mithilfe der TCM diagnostiziert und therapiert werden. Mit vielfältigen Heilverfahren aus dem Reich der Mitte beseitigen wir Blockaden der Lebensenergie, regen die Selbstheilungskräfte an und bringen Körper, Geist und Seele wieder in Einklang.

Dr. Gabriele Herrmann - Ganzheitliche alternative Orthopaedie - Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) – Heilkunst aus dem Reich der Mitte-960x720

Die TCM ist weit mehr als nur Akupunktur

Die TCM ist weit mehr als nur Akupunktur, sie umfasst eine Vielzahl von Methoden in Diagnostik und Therapie. So werden auch psychotherapeutische Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (PTTCM), die chinesische Heilkräutertherapie und Tuina (Massageform) in die Behandlung einbezogen.

Natürlich behandeln: Chinesische Heilkräutertherapie – Phytotherapie

Die Heilkräutertherapie, eine tragende Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin, kommt in unserer Praxis bei chronischen, funktionellen sowie psychosomatischen Erkrankungen zumeist in Form von Tees, Tinkturen und Kapseln zur Anwendung. Je nach Erkrankungsmuster und Konstitution wird eine qualitativ hochwertige, individuell abgestimmte Rezeptur erstellt, die sich aus verschiedenen Bestandteilen wie Rinden, Wurzeln, Samen, Früchten und Blüten zusammensetzt.

Punktgenaue Therapie: Akupunktur

Akupunktur ist bei zahlreichen funktionellen sowie psychosomatischen Erkrankungen Therapie der Wahl. Durch gezielte Stimulation von Akupunkturpunkten werden Störungen des Energieflusses gelöst, Schmerzen gelindert, Selbstheilungskräfte aktiviert und das energetische Gleichgewicht wiederhergestellt. Die bekannteste Heilmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin ist nicht nur hocheffektiv, sondern auch äußerst nebenwirkungsarm.

Wir bieten neben der Akupunktur eine breite Palette weiterer alternativer Verfahren, wobei außer den Händen auch Geräte verwendet werden: von einfachen Gläsern in der Schröpftherapie bis hin zu hochkomplexer Medizintechnik bspw. in der Magnetfeldtherapie.